Dienstag, 20. Juli 2010
The Little Apocalypse
Küçük kiyamet, Türkei 2006, Regie: Durul & Yagmur Taylan



Bilge möchte mit ihrer Familie in Urlaub fahren, und da ihre Schwester gerade eine Ausstellung vorbereitet und im Stress ist, nimmt sie deren Kinder gleich mit. Am Tag vor der Abreise erschüttert ein Erdbeben Istanbul, doch man kommt unverletzt davon und macht sich auf den Weg. Das Ferienhaus, der Hausmeister und die angrenzenden Dorfbewohner machen jedoch einen sehr seltsamen Eindruck, ebenfalls häufen sich merkwürdige Ereignisse...



Dem erfahrenen Horrorfilmzuschauer dürfte schon recht bald klar sein, wo die Reise eigentlich hingeht, macht aber nichts, da der Film, vielleicht von dem ein oder anderen Klischee abgesehen, eher Wert auf Stimmung und Atmosphäre legt. Dank einer exzellenten Fotografie und einem zurückhaltendem Score gelingt dies auch: Man kann die flirrende Hitze am Urlaubsort förmlich spüren, aber ebenso das lauernde Unheil. Es ist dem Film auch hoch anzurechnen, daß er diese Vorgehensweise niemals für billige Schocks aufgibt, er wird vielmehr immer elegischer, wobei das letzte Drittel mich schon stark an Donnie Darko erinnert hat, aber das ist ja durchaus kein schlechtes Vorbild.

... comment

...bereits 940 x gelesen

 
Ding Dong
Zwar hat mich die 'eigentliche' Ebene nicht wirklich berühren können, aber ansonsten war der Abstecher in die Türkei recht ansehnlich. Danke für deinen treffenden Eintrag!

... link  

 
Bitte, bitte!
...und schön weitere Filme aus diesem Blog kucken. ;-)

... link  


... comment