Dienstag, 19. Oktober 2010
La nuit de la mort
Night of Death!, Frankreich 1980, Regie: Raphaël Delpard



Martine ist froh, in einem entlegenem Altenheim auf dem Lande endlich mal einen gut bezahlten Job gefunden zu haben. Die Bewohner sind zwar allesamt ein wenig skurril, aber dafür freundet sie sich mit ihrer Kollegin Nicole an. Als diese eines Tages spurlos verschwindet, macht Martine auf der Suche nach den Ursachen einige ungeheuerliche Entdeckungen...



Obwohl der Film einige saftige Szenen enthält, dürfte das Erzähltempo den ein oder anderen Gorebauern wohl eher abschrecken. Dafür gibt es aber eine sehr gelungene Atmosphäre und mit den senilen Senioren, die allesamt von echten Charakterköpfen dargestellt werden, eine recht interessante Form der Bedrohung. Wenn auch etwas straighter an den Plot gebunden als die Filme von Jean Rollin, dürften deren Freunde aufgrund von Stimmung, Locations und hübscher Protagonistin auch hier auf ihre Kosten kommen. Der Score ist auch recht außergewöhnlich und wirkungsvoll ausgefallen. Definitiv kein Film für Leute, die auch so schon Angst vor Rentnern und Senioren haben. Gibt es da eigentlich einen Fachbegriff für, Gerontophobie, oder so? Oha, die wikipedia sagt ja. Wußte ich auch noch nicht, hatte ich nur eben mal so abgeleitet.

... comment

...bereits 2131 x gelesen