Montag, 30. Juni 2014
The Devil's Stairway
Maeui gyedan, Südkorea 1964, Regie: Man-hui Lee



Durch die Hochzeit mit der Tochter des Direktors stehen für den Chirurgen Dr. Hyeon die Chancen nicht schlecht, bald auch die Leitung des Krankenhauses zu übernehmen. Allerdings hat er da ja noch diese heimliche Liebesaffäre mit einer Krankenschwester und als diese bei einem Unfall ihr Kind verliert und das ganze Hospital sich fragt, wer wohl der Vater ist, fasst Hyeon den Entschluß, sie seiner Karriere wegen zu beseitigen...



In der Filmgeschichte Koreas lassen sich noch so einige Schätze heben - zwar ist The Devil's Stairway weder so teuflisch clever konstruiert wie The Housemaid noch so wunderlich versponnen wie A Devilish Murder, aber dennoch handelt es sich um einen wirkungsvollen Horrorthriller in prächtiger Scope-Fotografie. Dazu trägt auch die labyrinthische Hauptlocation bei, die den zahlreichen atmosphärischen Spannungsszenen noch etwas Gothic Flair hinzufügt. Toll!

... comment

...bereits 1872 x gelesen