Sonntag, 27. Juni 2010
Ultravox!
Anno 1981 hörte ich immer die "Schlagerparade" auf WDR 1 und ein Song gefiel mir da besonders gut, das war "Vienna" von ULTRAVOX. Kurze Zeit später wurde das dazugehörige Album im zarten Alter von 10 Jahren nach einigen Hörspielplatten meine erste Musik-LP, die ich irrtümlicherweise auch auf 45 statt 33 abspielte, weil ich damals dachte, 33 wäre für Hörspiele und 45 für Musik. Bald stellte ich meinen Fehler fest und legte den Schalter am Gerät (einen weinroten, portablen PHILIPS-Plattenspieler) entsprechend um. Ich wollte aber noch mehr von dieser Band hören, und so kaufte ich, sobald ein wenig Taschengeld zusammengekommen war, in seit Jahren geschlossenen lokalen Plattengeschäften die früheren Platten der Band, als noch nicht Midge Ure, sondern John Foxx ihr Frontmann gewesen ist. Diese gefielen mir ebenso sehr und pflanzten neben einem zufällig bei einer Rückfahrt von Verwandten im Radio gehörten Konzert des frühen Joe Jackson und einem Sonntag nachmittags begutachtetem Auftritt von THE DAMNED bei "LIVE AUS DEM ALABAMA" den Punkrock-Keim bei mir ein. Und der geht einfach nicht weg. Ich habe sie jetzt seit fast 30 Jahren, die ersten drei Ultravox-Alben, und ich lege sie immer wieder gerne auf, denn da verschleißt sich nix. Meinen Lieblingssong "Artificial Life" gibt es leider nicht als youtube-clip, daher soll erstmal dieser hier genügen:

... link (3 Kommentare)   ... comment