Montag, 3. Februar 2014
The Tractate Middoth
GB 2013, Regie: Mark Gatiss



Als ein älterer Herr in einer Universitätsbibliothek nach einem seltenem hebräischem Traktat fragt, informiert ihn der junge Bibliothekar, daß gerade ein Geistlicher genau das selbe Buch studiert, worauf der Kunde den Platz panikartig verläßt. Am nächsten Tag kommt er wieder, und als der Bibliothekar das Buch für ihn holen will, ist der seltsame Vikar plötzlich auch wieder da...



Sehr schön, daß die BBC ihr Format "Ghost Story for Christmas" immer wieder aufgreift: Hier nun eine weitere Adaption einer Erzählung des großartigen M.R. James, die formal und darstellerisch nichts zu wünschen übrig läßt. Neben dem üblich leisen, vieles im Dunklen lassenden Grauen des Autors überzeugen hier auch die Set Pieces im frühen 20. Jahrhundert sowie die bis in die kleinste Nebenrolle perfekte Besetzung mit Charakterköpfen, die der Erzählung noch feine Nuancen hinzufügen.



Über den Autor und Regisseur Mark Gatiss muß man sich schon ein bißchen wundern: Der haut ja qualitativ hochwertige Drehbücher (u.a. für "Sherlock" und "Dr. Who") raus, wie andere Leute Einkaufslisten, dreht nebenher noch Dokumentationen und ist als Schauspieler aktiv. Ein Bündnis mit finsteren Mächten halte ich hier für sehr wahrscheinlich.

... comment

...bereits 1471 x gelesen