Sonntag, 2. Oktober 2011
Case for a Rookie Hangman
Prípad pro zacínajícího kata, CSSR 1970, Regie: Pavel Jurácek



Bei seiner Reise durch das Land Balnibari begegnet Lemuel Gulliver einem Haufen bizarrer Orte, Personen und Gesellschaftsordnungen. Diese werden umso wunderlicher, je mächtiger sie sind...



Regisseur Jurácek nutzt das dritte Buch aus Jonathan Swifts "Gullivers Reisen" als Basis für eine noch surrealere Satire, in der er nicht nur aktuelle Bezüge einbringt, sondern auch zahlreiche Verweise auf andere literarische Stoffe - so überfährt der Protagonist zu Beginn den Hasen aus "Alice im Wunderland", während spätere Episoden an "Das Schloß" von Kafka erinnern. Die erste halbe Stunde ist ein grandioser Trip und auch später gelingen noch zahlreiche beeindruckende Bilder, die ständig wechselnden Episoden machen den Film auf Dauer aber auch ein wenig anstrengend, da es fast unmöglich ist, das alles bei einer Sichtung komplett aufzunehmen und einzuordnen. Ein ungewöhnliches, faszinierendes Werk bleibt es dennoch - leider landete es unmittelbar nach seiner Veröffentlichung im "Giftschrank" und beendete damit zunächst die vielversprechende Karriere des Regisseurs.

... link (0 Kommentare)   ... comment