Donnerstag, 28. April 2011
forgetters @ AZ Aachen, 27.4.2011


Ich hätte die 90er Jahre vermutlich auch ohne die Platten von JAWBREAKER überlebt, aber sie wären wesentlich schlimmer gewesen. Die Nachricht, daß Sänger/Gitarrist/Songwriter Blake Schwarzenbach nach langen Jahren mit seiner neuen Band wieder nach Europa kommt, und der Auftakt der Tour kurzfristig in 10 Minuten Fußweg von meiner Wohnung stattfindet, ließ mich dann erstmal spontan vom Stuhl fallen. Nun war erst mal jonglieren mit der Erwartungshaltung angesagt. Die auf youtube und co zu hörenden Songs der Band klangen vielversprechend, gitarrenlastiger als JETS TO BRAZIL, aber auch nach mehrmaligem Hören wollte der Funke nicht so recht überspringen: Der Sound ist durchaus OK und erinnerte an alte Zeiten, aber das Songmaterial konnte nicht die gleiche Empathie auslösen. Egal, trotzdem hin, auch wenn ich wegen der Arbeit unter der Woche nur noch selten auf Konzerte gehe, aber Schwarzenbach in Aachen, das ist ein Ausnahmefall.

Erfreut war ich daher auch, daß die Vorgruppe UNDERPARTS aus Köln relativ pünktlich angefangen hat. Die brachten dann auch eine zünftige und abwechslungsreiche Punk/HC-Show mit guten Songs und feiner Gitarrenarbeit, nur der Sänger, der zwar reichlich agil herumsprang und offensichtlich auf die Keith Morris-Schule gegangen ist, klang auf die Dauer ein wenig monoton. Trotzdem eine Band, die man im Auge behalten sollte. Einige Minuten Verwunderung über das Publikum (so viele junge und fremde Gesichter – kamen die alle aus Köln?) später legte dann der Hauptact los und zog mich bald in seinen Bann. Scheiß auf youtube-videos, das ist der Real Deal. Obwohl die Parole Midtempo fast den ganzen Gig über dominierte, funktionierten die Songs auf Anhieb und lösten sogar die ein oder andere Gänsehaut aus. Dann immer wieder herrliche Gitarren-Schrammelpassagen, Samples (u.a. Jeremy Brett als Sherlock Holmes, Margaret Thatcher und etwas, das wie ein Making of zur Fernsehserie „Flipper“ klang), drei Menschen auf der Bühne, die sichtlich miteinander harmonieren und Spaß haben, ca. 150 im Publikum, die zwar nicht tanzen, aber mitwippend und gebannt an der Bühne kleben. Ja, man kennt die Songs der Band noch nicht, sonst könnte man total ausrasten, so bleibt nur die Ehrfurcht vor der Qualität des Materials, das man für 5-7 Euro Eintritt vor den Latz geknallt bekommt.

Die sollten schnellstmöglichst ein Album mit all diesen Songs aufnehmen und veröffentlichen, damit man davon auch für länger was hat, und nicht wie bei Herrn Schwarzenbachs letzter zu früh aufgelöster Band THORNS OF LIFE sich die einzelnen Songs mühsam von irgendwelchen Live-Aufnahmen zusammenklauben muß. An alle Leser, in deren Breitengraden die Band in den nächsten Wochen auftritt: Geht da hin, sonst seid ihr doof.



Anbei noch zwei Videomitschnitte in der berüchtigt übersteuerten Soundquälität – die Band klingt hier so ähnlich wie ein Industrial-Remix von FLIPPER, weil ich wohl zu nah am Bassverstärker stand. In echt sind da viel mehr Melodien.

... link (2 Kommentare)   ... comment