Samstag, 14. Mai 2011
Cien gritos de terror
100 Cries of Terror, Mexiko 1965, Regie: Ramón Obón



Episode 1: Ein reicher Tunichtgut erwirbt ein verfluchtes Haus zu einem Spottpreis und zeigt es seiner Frau. Diese ist nur partiell begeistert und hat scheinbar ein schwaches Herz, so daß der Zuschauer ahnt, auf was es hinausläuft...die Prämisse von Episode 2 enthält verblüffende Parallelen zum unlängst hier besprochenen Till Death: Ein Mann besucht das Grab seiner Geliebten, wird aber irrtümlich in der Gruft eingeschlossen...



Schier unglaublich, wieviel tolle Genrefilme in irgendwelchen mexikanischen Archiven schlummern. Dieser hier gehört vielleicht nicht unbedingt zu den Meisterwerken, hat aber genügend Elemente um für den Genre-Aficionado interessant zu sein. Vor allem die Montage im zweiten Teil ist relativ verblüffend, einerseits durch die avantgardistischen schnellen Schnitte, andererseits durch die nicht unbedingt mit der Geschichte im Zusammenhang stehenden Motive, welche die gesamte Erzählung noch zusätzlich verrätseln: Die sehen gut aus, die Close-Ups von Stromleitungen, aber in welcher Beziehung sie zur Filmhandlung stehen, wird nicht ganz klar. Ist vielleicht auch nur so ein mexikanisches Insider-Ding.

... link (3 Kommentare)   ... comment