Sonntag, 12. August 2012
Kadin Düsmani
Woman Despiser, Türkei 1967, Regie: Ilhan Engin



Ein Serienmörder macht Istanbul unsicher - er scheint nicht nur nekrophil zu sein, sondern sucht seine Opfer auch nach einem bestimmten Muster aus: Ihre Vornamen fangen stets mit demselben Buchstaben an, wie das Viertel, in dem sie wohnen. Bei seinen Taten scheint er nicht nur Handschuhe, sondern auch Horrormasken zu tragen...



Äußerst stimmungsvoller Horrorkrimi, der irgendwo zwischen den Edgar Wallace-Filmen und dem Giallo einzuordnen ist - der Übergang ist da ja eh fließend. Die mit viel Freude an Schatten inszenierten Mordszenen stechen hier deutlich hervor, und helfen einem auch gut über die etwas fade eingebettete Liebesgeschichte hinweg. Auch wird die Vorliebe des türkischen Kinos für die alten US-Serials hier wieder deutlich, trägt der Täter doch zuweilen eine Totenkopfmaske wie einst der CRIMSON GHOST, mittlerweile bekannter als Markenzeichen der MISFITS.



Dies ist auch einer der wenigen türkischen Genrefilme, den es in brauchbarer Qualität auf DVD gibt - bzw. zumindest gab: Bill Barounis, der freundliche Macher des sympathischen Nischenlabels ONAR FILMS ist leider im Herbst 2011 verstorben.

... link (0 Kommentare)   ... comment