Sonntag, 16. Oktober 2011
Anak Pontianak
Curse of the Vampire, Singapur/Malaysia 1958, Regie: Ramon Estella



Da keine Untertitel vorhanden waren und ich der malayischen Sprache nicht mächtig bin, muß ich für die Zusammenfassung wohl ein wenig spekulieren. Eine junge Frau ist verflucht, der Fluch des Pontianaks wurde aber bislang durch einen langen Nagel in ihrem Hinterkopf zurückgehalten. Als dieser kurz vor ihrem Tod entfernt wird, kehrt sie aus dem Grab zurück, hauptsächlich, um Rache zu nehmen, aber auch, um sich um ihren Sohn zu kümmern. Dieser verwandelt sich im Mannesalter aber auch in ein affenähnliches Monster. Nicht genug, wohnt in der Gegend auch noch ein Wissenschaftler, der sich Dr. Jekyll-mäßig selbst in ein Monster verwandeln möchte, was ihm auch gelingt. Ganz am Schluß taucht auch noch ein viertes Monster auf, das wegen seiner Hörner ein wenig an den Teufel erinnert...



Möglicherweise durch den später nach Hong Kong umgesiedelten Produzenten Run Run Shaw begünstigt finden sich in diesem Pontianak-Film wesentlich mehr Schauwerte als in vergleichbaren Produktionen aus Singapur, wie etwa Sumpah Pontianak, die wohl noch über ein weit geringeres Budget verfügen konnten. Hier gibt es dann neben dem reichlich erstaunlichem Monster-Makeup auch zahlreiche nebelverhangene atmosphärische Szenen, die durchaus punkten können.



Da macht es dann auch reichlich wenig, wenn man nicht hundertprozentig mitbekommt, worum es eigentlich geht - wenn am Schluß das Sohn-Monster gegen das Doktor-Monster kämpft und letzteres ohne Unterleib mit heraushängenden Gedärmen durch die Gegend fliegt (scheinbar ein Verwandter der in Indonesien beliebten "Penanggalans"), spricht das eine universelle Sprache.

... comment

...bereits 2187 x gelesen

 
Doch!
Ich, der ich der malayischen Sprache mächtig bin, stimme deiner Inhaltsangabe weitgehend zu. Schliesslich handelt es sich ja auch um die Verfilmung meines Lebens. ich bin der Sohn...

... link  

 
Ich hab's doch geahnt...
der kam mir gleich irgendwoher bekannt vor.

... link  


... comment