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Montag, 26. Juli 2010
Veld
hypnosemaschinen, 01:42h
Sowjetunion 1987, Regie: Nazim Tulyakhodzayev
In einer unbestimmten Zukunft: Michael und Linda sind etwas besorgt wegen des neuen Spielzeugs ihrer Kinder – ein virtueller Raum, in dem mittels Fernsehwänden abenteuerliche Realitäten geschaffen werden können. Besonders die afrikanische Steppe mit ihren Raubtieren scheint es den Kleinen angetan zu haben und dann und wann wird das Ehepaar nachts von Löwengebrüll aus dem Schlaf gebracht. Auf den Straßen graviert derweil eine neue Seuche: Geliebte Tote kehren zu ihren Familien zurück, werden aber von Einsatzkommandos der Regierung in Schutzanzügen erneut totgeschlagen und in gepanzerte Container verfrachtet...
Wow. Diese eigenwillige Verfilmung mehrerer Erzählungen aus der Feder von Ray Bradbury kippt deren zuweilen optimistisch-sentimentale Haltung komplett über Bord zugunsten einer universellen Bitterkeit. Vortrefflich fotografiert in beeindruckenden, trostlosen Locations und von einem atmosphärischem Score begleitet, taumelt der Film zwischen Horror und Science-Fiction und ist zugleich sowohl politische als auch philosophische Parabel. Das im gequetschten Bildformat verwendete Stock Footage bei einigen Szenen fällt zwar ein wenig unangenehm auf, aber übrig bleibt immer noch ein verdammt origineller, beeindruckender Film. Tulyakhodzayev bearbeitete bereits 1984 in dem animierten Kurzfilm There will come soft rains einen Stoff von Ray Bradbury, mit The Thirteenth Apostle entstand ein Jahr später eine weitere düstere Adaption in der Sowjetunion, bei der aber für meinen Geschmack der philosophische Aspekt etwas zu stark im Vordergrund stand.
In einer unbestimmten Zukunft: Michael und Linda sind etwas besorgt wegen des neuen Spielzeugs ihrer Kinder – ein virtueller Raum, in dem mittels Fernsehwänden abenteuerliche Realitäten geschaffen werden können. Besonders die afrikanische Steppe mit ihren Raubtieren scheint es den Kleinen angetan zu haben und dann und wann wird das Ehepaar nachts von Löwengebrüll aus dem Schlaf gebracht. Auf den Straßen graviert derweil eine neue Seuche: Geliebte Tote kehren zu ihren Familien zurück, werden aber von Einsatzkommandos der Regierung in Schutzanzügen erneut totgeschlagen und in gepanzerte Container verfrachtet...
Wow. Diese eigenwillige Verfilmung mehrerer Erzählungen aus der Feder von Ray Bradbury kippt deren zuweilen optimistisch-sentimentale Haltung komplett über Bord zugunsten einer universellen Bitterkeit. Vortrefflich fotografiert in beeindruckenden, trostlosen Locations und von einem atmosphärischem Score begleitet, taumelt der Film zwischen Horror und Science-Fiction und ist zugleich sowohl politische als auch philosophische Parabel. Das im gequetschten Bildformat verwendete Stock Footage bei einigen Szenen fällt zwar ein wenig unangenehm auf, aber übrig bleibt immer noch ein verdammt origineller, beeindruckender Film. Tulyakhodzayev bearbeitete bereits 1984 in dem animierten Kurzfilm There will come soft rains einen Stoff von Ray Bradbury, mit The Thirteenth Apostle entstand ein Jahr später eine weitere düstere Adaption in der Sowjetunion, bei der aber für meinen Geschmack der philosophische Aspekt etwas zu stark im Vordergrund stand.
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