Dienstag, 12. Oktober 2010
Qarqacha - El Demonio del Incesto
Peru, ca. 2000, Regie: Melinton Eusebio



Eine Gruppe Studenten macht sich auf den Weg in die tiefsten Anden, um irgendwas (kann ich spanisch?) zu erforschen. Unterwegs wundern sie sich, als sie keinen Schlafplatz finden, erst eine alte Frau mit frisch gestorbenen Mann im Sarg läßt sie ein. Am nächsten Tag am Ziel ihrer Erkundungen eingetroffen, stoßen sie auf das nächste Problem, denn der Dorf-Oberste Macario hat keine Lust, sie irgendwas erforschen zu lassen. Auch hat er was dagegen, wenn sein Hilfsarbeiter seine Tochter befummelt, übt er doch selbst schon Beischlaf mit ihr aus. Die Sünde des Inzest führt aber dazu, daß die beiden sich nachts in Llamas verwandeln, und so von den Dorfbewohnern eingefangen werden können, um sie am nächsten Tag auf dem Dorfplatz zu steinigen. Macario kehrt aber als Untoter in einer Mönchskutte zurück, hypnotisiert diverse Dorfbewohner mit seiner Spucke und lutscht ihnen von hinten das Hirn heraus...



Oh. Was ich zunächst - auch wegen der baugleichen Wollmütze der Hauptdarstellerin - für eine der zahlreichen Blair Witch Project-Kopien gehalten habe, entpuppte sich kurze Zeit später als eher klassisch erzählter Horrorfilm, nur halt mit einem Amateur-Budget, einer Videokamera und nicht wirklich viel Talent am Schneidetisch. Auch die Darsteller übertreiben kräftig und beim Finale waren wohl Zeit und Geld knapp, findet es doch hauptsächlich im Off statt. Dank der Andenlandschaft und einem wirkungsvollen minimalistischen folkloristischen Score gelingen allerdings doch einige recht stimmungsvolle Momente, und die Geschichte an sich ist auch abseitig-wunderlich genug, um das alles mit einer gewissen Faszination zu verfolgen. Der Titel wird übrigens oft mit "Jarjacha" angegeben, und als Produktionsjahr mal 2000, mal 2002, keine Ahnung, was nun stimmt. Bei dem Plot scheint es sich jedenfalls um eine bekannte peruanische Legende zu halten und zu dieser Zeit gab es wohl einen Horrorboom im Land und es wurden zahlreiche ähnliche Streifen produziert. Recht so.

... link (0 Kommentare)   ... comment