Samstag, 4. Dezember 2010
The Fuzztones @ Outbaix Übach-Palenberg, 3.12.2010
Zum 30jährigen Bühnenjubiläum verschlug es das Flaggschiff des 60s-Retro-Garagerocks noch einmal in unsere Breitengrade und nein, ich werde diesmal nicht erwähnen, wann ich die das letzte Mal gesehen habe, sonst wird das langsam langweilig. Es war jedenfalls auch in Übach-Palenberg, damals noch in der Rockfabrik, die zu dieser Zeit ein Liveprogramm bot, über das man auch heute noch nur staunen kann. Das war alles dem Fritz seine Schuld, und der hatte auch hier wieder seine Finger im Spiel und wurde von der Band zu Recht zum Mitsingen von "She's Wicked" auf der Bühne verdonnert. Ach, es bringt ja alles nichts, ganz ohne Nostalgie komme ich ewig Gestriger wohl nicht aus...

Bis auf Sänger Rudi Protrudi war die Band runderneuert, aber mit Leuten, die 100% paßten und fast schon beängstigend präzise spielten, ohne die zu dem Sound gehörende Wildheit vermissen zu lassen. Das war von vorne bis hinten verdammt großartig und Alterserscheinungen waren bei Rudi, der zwischen den Songs gewohnt amüsant aus dem Nähkästchen plauderte, keinerlei auszumachen. Die Stimmung im leider nicht allzu sehr gefüllten Saal war zunächst ein wenig respektvoll und verhalten, kam bei den Hits aber dann doch so langsam zum Kochen. Am besten gefiel mir dabei das nicht ganz so bekannte "Ward 81", auf dessen Titel ich gestern dann peinlicherweise auch nicht kam. Um so schöner, heute herauszufinden, daß es dazu sogar einen mir noch nicht bekannten, tollen Videoclip gibt, der offensichtlich von Sam Fullers großartigem Shock Corridor inspiriert wurde. Wo war nochmal mein Paisleyhemd?

... comment

...bereits 543 x gelesen