Sonntag, 21. August 2011
Die Mörderklinik
La lama nel corpo/Das Monster auf Schloß Moorley, Italien/Frankreich 1966, Regie: Elio Scardamaglia



Die junge Krankenschwester Mary tritt einen neuen Job im abgelegenem Sanatorium des Dr. Vance (William Berger) an. Mit wahnsinnigen Patienten hat sie bereits gerechnet, nicht aber mit einem irren Mörder, der mit einem Rasiermesser für frei werdende Zimmer sorgt...



Ich war sehr erfreut, als ich vor ca. 15 Jahren in einer Heinsberger Videothek die deutsche VHS dieses Films ("Ein Farbfilm für Nervenstarke!") für 5 Mark in der Grabbelkiste fand. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn zuhause stellte ich fest, daß der Videothekar oder sonst irgendjemand das Band benutzt hatte, um eine Fernseh-Ausstrahlung von WINNETOU aufzuzeichnen! Also erst mal keine Mörderklinik. Ein paar Jahre später wurde mir eine recht üble VHS-Kopie mit dänischen Untertiteln zugespielt und erst jetzt konnte ich einer halbwegs anständigen leicht gecroppten Version des Films habhaft werden. Vom Plot her betritt dieser Gothic-Grusler den bekannten Pfad der durch einen Unfall entstellten Schönheit, aber diese Filme schaut man sich ja auch nicht wegen dem Plot an, ich zumindest nicht. Hier gibt es mal wieder eine sagenhafte Ausstattung und Beleuchtung, schöne Frauen mit tief ausgeschnittenen Nachthemden, die von guter Musik begleitet durch düstere Korridore wandeln und den ein oder anderen gezielten Schock. Ich kann mich an solchen Filmen nicht satt sehen und bin froh, hiermit einen Kandidaten aus der Oberliga dieses Subgenres endlich mal in angemessener Form verlustiert haben zu können.

... comment

...bereits 2703 x gelesen