Freitag, 23. September 2011
TV Smith @ AZ Aachen, 22.9.2011
Würde man die noch aktiven Punkrocker der ersten Stunde in einer Tabelle nach Sympathiebonus ordnen, dürfte es wohl kaum jemand geben, der TV SMITH das Wasser reichen kann. Der Mann ist so herrlich bodenständig, voller Humor und setzt alleine mit seiner Akustikgitarre trotz fortgeschrittenem Alter mehr Energie um, als es manchen ganzen Bands gelingt. Sämtliche Star-Allüren sind ihm zudem fremd, Rückzug in den Backstage-Raum ist nicht, vor und nach dem Konzert ist er immer in der Meute zu finden und für jeden ansprechbar. Selbstverständlich hat er sich dann auch das lokale Vorprogramm angesehen. Ich habe von SINK FRANATRA leider einiges verpasst, aber was ich sah und hörte konnte durchaus gefallen: Mit wechselnden Partnern gab Lukas (von WHEN THERE IS NONE, MEXICAN WOLFBOYS und wo er sonst noch gerade überall spielt) ein abwechslungsreiches Akustikset zum Besten mit breit gestreuten (Eddie & the Hot Rods, Pixies, Hot Water Music) Coverversionen. Fein! Ich mußte mich aber erneut fragen, warum manche Leute auf Akustik-Konzerte gehen, wenn sie sich eigentlich lieber unterhalten, als die Musik zu hören.



Bei TV SMITH waren sie dann aber entweder still oder ich habe sie nicht gehört, weil ich näher an der Bühne stand. Seine Solosachen sind weniger bekannt als die Hits von den ADVERTS, aber mindestens genauso gut und so gab es eine bunte Mischung, die trotz der Länge des Sets keine Langeweile aufkommen liess. Kam mir letztes mal noch BILLY BRAGG als Vergleich in den Sinn, so mußte ich dieses Mal wegen der Gesangsmelodien eher an die NEWTOWN NEUROTICS denken. Von den politischen Texten her passen die auch alle drei ganz gut zusammen. Beim nächsten Mal wieder gerne, lieber Herr Smith und ich bin gespannt, ob er dann wieder die gleiche Hose an hat - die schwarze Domestos-Jeans trug er schon vor drei Jahren im Hauptquartier, aber vielleicht hat er auch mehrere davon. Da das Konzert ja etwas leiser als üblich war, habe ich auch noch mal versucht, ein Video zu machen, das Resultat war aber wieder total krachig und übersteuert, ich glaube, da tu ich niemandem einen Gefallen mit.

... comment

...bereits 994 x gelesen